Ciro Bianco

on

Ciro Bianco ist der Weißwein Kalabriens schlechthin und einer der großen Klassiker Italiens. Der aus der Greco Bianco Rebe gewonnene, frisch-fruchtige und dabei trockene Wein ist auch für sein attraktives Preis- / Genussverhältnis bekannt. Den Ciro Bianco geniesst man gut gekühlt zu allerlei Anlässen, egal ob zu einer Mahlzeit, als Aperitif oder nobler Partybegleiter. Mit diesem Weißwein Klassiker von Librandi kann man nie etwas falsch machen.

Ciro Bianco
Der Cirò wird als Weiß-, Rot- und Roséwein hergestellt, er ist nach wie vor der bekannteste Wein Kalabriens. Der Legende nach wurde der Rotwein in der Antike den Olympia-Siegern kredenzt. Bereits vor über 40 Jahren erhielt er als einer der ersten das DOC-Prädikat.  Anhaltend frisch im Duft mit feinen Nuancen von Zitrusfrüchten, untermalt von blumigen Akzenten. Am Gaumen erfrischend und unkompliziert mit schöner, fruchtiger Komponente. Auch der Abgang lebt von der duftigen Frucht, kombiniert mit einer leicht mineralischen Note. 100% Greco Bianco.

„Ohne die Brüder Antonio und Nicodemo Librandi ist der kalabrische Weinbau gar nicht mehr vorstellbar. 60 Jahre lang bewältigen sie nun schon mit wachsendem Erfolg die hiesigen Schwierigkeiten, wobei sie die Qualitätsschiene insbesondere in den Weinbergen nie verlassen haben. Ihre bevorzugten Forschungs- und Versuchsobjekte waren die einheimischen Reben, von denen sie speziell dem Trio Gaglioppo, Magliocco und Mantonico zu einem greifbaren Schauwert verholfen haben. Der Ciro-Weinbau hat damit eine neue, zukunftsträchtige Position errreicht.“ – Slow Wine

teaser_librandiCiro Bianco bei www.gerardo.de

Weiterführende Links zum Thema