Ca dei Frati

on

Seinen in letzter Zeit stark gestiegenen Bekanntheitsgrad verdankt der Lugana in hohem Maß der Winzerfamilie Dal Cero, die sich erheblich um seinen Mehrwert bemüht. Im Lauf der Jahre hat die Ca‘ dei Frati in ihrer Umgebung ein Weinbergvermögen von über 100 Hektar angehäuft und ihre Flaschen erfolgreich in alle Welt verkauft. Trotzdem wird Igino Dal Cero nicht müde, neue Wege zu erforschen und das Potenzial seiner Weine und seiner Terroirs bis zur Neige auszuschöpfen. – Gambero Rosso

Lugana von Ca‘ dei Frati
Auf Ca‘ dei Frati begann die Zukunft vor etwas mehr als zehn Jahren. Damals jedenfalls fingen Pietro Dal Ceros Söhne Igino und Franco sowie seine Tochter Anna Maria an, sich direkt und hauptberuflich um den schon 1940 gegründeten Betrieb, der als einer der ersten und ganz wenigen im Lugana-Gebiet systematisch auf Qualitätsproduktion gesetzt hatte, zu kümmern, den sie gleich auch von Grund auf umgestalteten. Heute präsentiert sich Ca´dei Frati in der Nähe des romatischen Städtchens Sirmione mit modernen Anlagen und einem gepflegten Weinbergsbesitz, dessen Trauben Parzelle für Parzelle spearat vinifiziert werden.

teaser_ca_dei_frati Ca dei Frati Lugana bei www.gerardo.de

Zur vorhandenen Infrastruktur hat sich in jüngster Zeit noch ein neuer Gewölbekeller für barriques gesellt, in denen einige der Roten wie Weißen des Betriebs ausgebaut werden.
Am bekanntesten und bemerkenswertesten ist sicherlich der Lugana Brolettino, der im Gegensatz zur Basisversion Vigna I Frati sechs Monate im Holzfaß liegt, mit seiner Struktur sogar ein paar Jahre Lagerung verträgt und ohne Übertreibung als einer der besten Weißweine der Gegend un den Gardasee bezeichnet werden kann. Nur wenig stehen ihm allerdings auch die anderen Weine des Gutes nach: der Ronchedone zum Beispiel, ein Verschnitt aus so ungewöhnlichen Sorten wie Groppello, Sangiovese, Barbera und Marzemino oder der Vigna Pratto, der aus Chardonnay und Sauvignon blanc gekeltert und sechs Monate im barrique ausgebaut wird.

Weitere Informationen zum Thema: